Im Fokus: Sonnenberg-Online [aktualisiert]

Liebe myblögchen-Fans,

Heute wollen wir Euch den wunderbaren Stadtteil-Blog Sonnenberg-Online vorstellen. Die treibende Kraft hinter dem Blog ist Katharina Weyandt alias "Sonnenberg-Redakteurin", eine Journalistin und überzeugte Bewohnerin des Chemnitzer Stadtteils Sonnenberg.

Katharina ist am 11. März 2015 zu Gast beim Twittwoch im Café Maulwurf. Mehr zu ihr gibt's im Artikel:


 "Nach meinem Publizistikstudium in Münster habe ich lange in der Öffentlichkeitsarbeit der Diakonie gearbeitet. Zuerst in Bielefeld, dann in Hamburg als Pressesprecherin habe ich das breite Spektrum der sozialen Arbeit der evangelischen Kirchen  an die Öffentlichkeit gebracht. 
Der Wechsel nach Chemnitz aus privaten Gründen brachte mir die Chance, freiberuflich zu arbeiten. Das heißt, einfach zu tun, was mir Spaß macht: nämlich entdecken, recherchieren und kommunizieren. 

“Man kann nicht nicht kommunizieren.” 

Dieser Satz des Psychologen Paul Watzlawick fasziniert mich.
Das gilt auch für den Stadtteil, in dem ich lebe. Er “spricht” zu mir, die Menschen, die Umgebung. Anders als bisher bin ich nicht nur früh, spät und mal am Wochenende zu Hause, sondern kann die Umgebung intensiv wahrnehmen. Ich bin innerdeutsche Migrantin in der dritten Generation und an vielen Orten zu Hause. Gerade deshalb nehme ich Heimat bewusst wahr. 
Die Medien verstärken die Identifikation. Sie schaffen “Heimatgefühle” auch im übertragenen Sinne, die Zugehörigkeit, sich mit etwas identifizieren, was zu einer Handlung motiviert.
Nachdem ich zuvor für ein großes Portal im Internet verantwortlich war und keine Zeit für einen eigenen Blog hatte, habe ich ein paar Wochen nach dem Umzug 2009 einen privaten Blog als neue Bewohnerin begonnen. Darüber bekam ich ein Jahr später den Auftrag, die vierteljährlich erscheinende Stadtteilzeitung zu betreuen. Das Stadtteilmanagement als Herausgeber hatte auch eine Webseite in Wordpress. Vorübergehend gab es eine zusätzliche Kampagnenseite für den Sonnenberg, bis ich ab 2013 mit der Redaktion und Admin für sonnenberg-online.de beauftragt wurde

Die Website ist mit den statischen Seiten die Infosammlung und Formularschublade des Bürgerzentrums und mit dem Newsblog die crossmediale Ergänzung der Zeitung. Sie zeigt ein buntes Bild des Sonnenbergs und bezieht möglichst viele Bewohner mit ein. Dazu gehören auch ein Twitterkanal (zum Straßentheaterfest gestartet) und eine Facebook-Seite.
Drei Stichworte, die den Blog beschreiben sind : 

crossmedial, bunte Themenvielfalt, viele einbeziehen.


Die Seite www.sonnenberg-online.de ist übrigens nach wie vor erreichbar unter www.chemnitz-sonnenberg.de und www.sonnenberg-chemnitz.de. Was meint die Myblögchen-Szene, welchen Namen sollte man verbreiten?"

Katharina Weyandt ist am 11. März 2015 zu Gast beim Chemnitzer Twittwoch und spricht über ihren Blog, den Trend zum Hyperlokalen und darüber, wie man Themen quasi auf der Straße findet. Das Gespräch beginnt 19 Uhr und gehtbis ungefähr 21 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei und mit der Bitte zum Kauf eines Getränks verbunden.

Der Artikel wurde am 9. März um einen Veranstaltungshinweis aktualisiert.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen