Recht ist überall

Prof. Dr. Gramlich von der TU Chemnitz spricht über Recht der Information und Kommunikation im Internet und vor allem in Bezug auf Blogs. Mögliche Risiken und Folgen von Verstößen erklärte er in der ersten Session des Barcamps.



Die Meinungsfreiheit ist eines der wichtigsten Grundrechte. Und genau diese ist bei Blogs sehr wichtig. Doch was passiert, wenn ein Blogger kritische Themen anspricht und so, ob gewollte oder nicht, jemanden beleidigt? Eine Beleidigung ist eine Ehrverletzung und kann oft zu einer Forderung auf Schadensersatz führen. Allerdings sind solche Fälle meist nicht zu 100% greifbar.

Was ein Blogger auf jeden Fall tun sollte, ist klar zu machen, dass es sich um die eigene subjektive Meinung handelt und nicht um das Verkünden von Tatsachen. Und wenn man Tatsachen verbreitet, dann nur mit stichhaltigen Beweisen. So geht man dem Risiko "Schadensersatz" aus dem Weg.

Eine Forderung auf Schadensersatz entsteht auch oft durch Rufschädigung. Rufschädigung ist eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte und sollte immer vermieden werden.

Wenn wir schon mal bei den Persönlichkeitsrechten sind, so hat jeder das Recht an seinem eigenen Wort und eigenen Bild. Das heißt, wir dürfen nicht einfach jeden fotografieren oder einen Audio-Mitschnitt machen und dies ohne Zustimmung ins Netz setzen.

Ebenso wichtig sind Urheberrechte. Insbesondere, wenn man Fotos verwendet, die man nicht selbst geknipst hat. Also Quellen angeben oder am besten selbst die Kamera in die Hand nehmen und tolle Fotos machen. So geht man dem ganzen Wirrwarr der Urheberrechte meistens aus dem Weg.

Schade war, dass oft die Verbindung mit Firmen, also Arbeitgeber-Arbeitnehmer, im Raum stand. Denn viele Blogger bloggen ja schließlich in ihrer Freizeit und nicht beruflich.

Besonders toll fanden viele Blogger, das Herr Gramlich zu allen Beispielen, die von den Bloggern selbst genannt wurden, Hintergründe und das Ergebnis der Verhandlung kannte.

Vielen Dank an dieser Stelle an Prof. Dr. Gramlich, der sich den Vormittag extra für das Barcamp frei gehalten hat.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen